Bad Brambacher steht mit seinen Getränkeverpackungen für ein hohes Maß an Nachhaltigkeit. Garant für eine einwandfreie Qualität ist die ausschließliche Abfüllung unserer Getränke in umweltfreundliche Glas- und PET-Flaschen. Hierzu zählen der Klassiker, die »Perlenflasche«, eine eigene Gourmet-Glasflasche für die Gastronomie und Hotellerie, die trendige 0,5-Liter Longneck-Glasflasche sowie im Convenience-Bereich die handlich leichten PETCYCLE-Flaschen im praktischen Mehrwegkasten.

Glas oder PET?


Viele Verbraucher stellen sich die Frage, welche Verpackung für natürliches Mineralwasser und Erfrischungsgetränke die beste ist. Die Antwort hierauf ist einfach: Glas und PET.
Entscheidend ist, dass beide Verpackungsmaterialien die wichtigste Voraussetzung erfüllen: Immer eine gleichbleibend hohe Qualität des Produktes, von der Quelle bis zum Verbraucher, sicher zu stellen.

Glas- und PET-Flaschen erfüllen diese Voraussetzung »ohne Wenn und Aber« gleichermaßen und unterliegen stetigen Qualitätskontrollen.

Der Verbraucher entscheidet


Die letzte Entscheidung für Glas oder PET trifft letztlich der Verbraucher. Während die einen die leichteren PET-Flaschen schätzen, bevorzugen andere eher die Haptik von Glas für ihr Mineralwasser und ihre Erfrischungsgetränke.

Immer mehr Verbraucher verwenden zudem beides. Zu Hause steht eine Glasflasche auf dem Tisch, unterwegs oder beim Sport kommt eine PET-Flasche zum Einsatz.

Zum Wohle der Natur.
Unsere Glas-Mehrwegflaschen im Mehrwegkasten.

Neben dem Klassiker aller Mineralbrunnen, der »Perlenflasche« gibt es bei Bad Brambacher auch eigene Glas-Mehrweglaschen im Mehrwegkasten.

Alle Glas-Mehrwegflaschen von Bad Brambacher bieten vielfältige Getränke in bester Qualität.

Deutschlands erfolgreichste Mehrwegverpackung ist seit über 50 Jahren die »Perlenflasche« der deutschen Mineralbrunnen. Die schlichte Einzigartigkeit im Design gibt Orientierung und schafft Vertrauen bei den Verbrauchern. Die »Perlenflasche« kann rund 50 mal wieder befüllt werden.

Und auch die brunneneigenen Glasflaschen (bspw. die exklusiven Gourmetflaschen von Bad Brambacher) können wie die Perlenflasche bis zu 50 mal wieder befüllt werden.

Zum Wohle der Natur.
Unsere PET-Flaschen im Mehrwegkasten.

Bad Brambacher verpflichtet sich konsequent dem PETCYCLE-Kreislaufsystem* – für eine intakte Umwelt und den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Alle PET-Flaschen von Bad Brambacher bieten vielfältige Getränke in bester Qualität.
Im Mehrwegkasten sind PET-Flaschen sicher, bequem zu greifen und leicht zu tragen.
Nahezu 100% der leeren PET-Flaschen werden zurück in den Handel gebracht und wiederverwertet.
Alle neuen Bad Brambacher PET-Flaschen bestehen zu 100% aus recycelten Flaschen.
Umweltschonend sind auch unsere Papieretiketten, denn der Rohstoff ist nachwachsend.

*lt. Gesetz ist PETCYCLE als EINWEG deklariert.

Nachhaltige Getränkeverpackungen – doch etwas ändert sich …
Der Verschluss bleibt künftig an der PET-Flasche dran!

Die Sache mit dem Deckel …


Die PET-Flasche von Bad Brambacher aufgedreht, am Verschluss gezogen – und er geht gar nicht mehr ab. Ein Verarbeitungsfehler?

Nein, denn Getränkeverpackungen steht eine sichtbare Veränderung bevor – zumindest in der Europäischen Union, denn dort müssen Verschlüsse von Getränkeverpackungen künftig so gestaltet sein, dass die Verschlüsse auch nach dem Öffnen fest mit der Verpackung verbunden bleiben.

Mit der neuen Richtlinie, zum Einsatz von sogenannten „Tethered Caps“, geht die Europäische Union künftig einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und verpflichtet ausnahmslos alle europäischen Getränkehersteller, ab Juli 2024 ausschließlich Getränkeverpackungen zu verwenden, bei denen der Verschluss fest mit der Verpackung verbunden ist. So landen die einzelnen Verschlüsse nicht unkontrolliert in der Umwelt und werden gezielt mit der Getränkeverpackung recycelt.

 Tethered Caps stellen sicher, dass der Verschluss fest mit der PET-Flasche verbunden ist
Über den gesamten Lebenszyklus bleiben die neuen Verschlüsse fest mit der PET-Flasche verbunden, landen nicht unkontrolliert in der Umwelt, und können stattdessen in den Recycling-Kreislauf zurückgeführt werden.

 Tethered Caps sind hygienischer
Da der Verschluss fest mit der PET-Flasche verbunden ist, kann der Verschluss nicht mehr runterfallen. Das ist hygienischer, wenn die PET-Flasche wieder verschlossen wird.

 Tethered Caps sind einfach zu bedienen
Nach dem Öffnen der PET-Flasche kann der Verschluss leicht zur Seite gezogen und flexibel platziert oder gehalten werden, sodass der Verschluss beim Trinken direkt aus der PET-Flasche oder beim Einschenken nicht im Weg ist.

 Tethered Caps – Der Verschluss bleibt künftig dran
Bei Bad Brambacher haben wir bereits seit Ende 2023 mit der Umstellung auf die neuen Tethered Caps begonnen und tragen damit vorausschauend einen wichtigen Teil für eine nachhaltigere Zukunft bei.

OBEN